Unser Verein




Schützenverein „Vaterland“
Gross Giesen e.V.


„Ihr Hobby ist unser Ziel“  


Lothar Förster
1. Vorsitzender  


Selbstdarstellung des SV "Vaterland" Gross Giesen e.V.
im SCHÜTZENECHO - Ausgabe April 2009 :

In den letzten Tagen ist es für einen Schützenverein schwer geworden, sich in der Öffentlichkeit so darzustellen, wie es bei ihm im Verein aussieht. Durch die Medien wird schnell ein falscher Eindruck vermittelt, dem man dann fast machtlos gegenüber steht.
Der Schützenverein "Vaterland" Gross Giesen e.V. - als ein Verein mit dörflichem Charakter - steht seit 84 Jahren im Mittelpunkt der Ortschaft. Immer waren die Schützen bemüht ( und es zieht sich wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte ) , die bauliche Substanz der Schießsportanlage zu erhalten und weiter auszubauen. Heute können wir mit Stolz darauf hinweisen, dass wir eine der modernsten Anlagen im Landkreis Hildesheim besitzen.

Trefferanzeige mit Kugelfang   Schützenstand mit Monitoren
zur Trefferanzeige  


Sicherlich ist es heute schwer, Kinder und Jugendliche für diese Sportart zu begeistern - Denn neben der Schule gesellen sich auch andere Vereine, die ein Augenmerk auf deren Freizeitgestaltung geworfen haben.
Gerade hier steht und fällt die Sache mit dem persönlichen Einsatz aller Vereinsmitglieder, besonders aber mit dem Talent eines Jugendleiters,
der es versteht, über viele Jahre hinweg Kinder und Jugendliche für den Schießsport zu begeistern.

Training der Jugend  

v.l.n.r.

Marcel Bokelmann ,
Kevin Klein ,
Christopher Gieseke


<==
Für eine vergrößerte Darstellung
klicken Sie bitte direkt auf das Bild.  


Neben dem sportlichen Angebot unseres Vereins gibt es eine Vielzahl von gesellschaftlichen und kameradschaftlichen Angeboten. Jeden Monat nehmen auch passive Vereinsmitglieder an den Veranstaltungen im Schützenhaus ( wie Vereinsgeburtstag, Stammtisch, Grillfest, Oktoberfest usw. ) teil. Ihre Zahl steigt stetig an !
Als ein besonderes Highlight bieten wir den Giesener Vereinen und den Bewohnern ein Dorfpokal- und Preisschießen an. Gerade bei diesen öffentlichen Veranstaltungen ist das Interesse groß. Hier spielt - neben
dem sportlichen Erfolg - auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der örtlichen Vereine eine große Rolle.
Zurück kommend auf unsere Jugendarbeit können wir behaupten, dass diese in unserem Verband einen Spitzenplatz einnimmt. Im letzten Jahr vertraten wir beim Shooty-Cup in München das Land Niedersachsen. Das war das herausragende sportliche Erlebnis vor der Deutschen Meisterschaft im Jahre 2008. Immer wieder stehen die Namen unserer Jugendlichen oben in den Ergebnislisten, was nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist, sondern den Trainingsfleiß ausmacht.

Unsere Shooty-Cup 2008 Mannschaft  

v.l.n.r.

Holger Pröve ,
Kevin Schugk ,
Linda Richelmann ,
Niklas von Jutrzenka


<==
Für eine vergrößerte Darstellung
klicken Sie bitte direkt auf das Bild.  


Im Kinderbereich haben wir vor zwei Jahren die Initiative ergriffen und ein Lichtpunktgewehr angeschafft. Mit dieser Anlage beteiligten wir uns auf dem Sommerfest der örtlichen Vereine. Dies bescherte uns einen Besucheransturm, den wir fast nicht bewältigen konnten.
Als Fazit dieses Tages und der Beteiligung an der Ferienpassaktion der Gemeinde konnten wir einen Vereinszuwachs von 6 Mitgliedern verbuchen.





Ferienpassaktion :

Jugendleiter Franz Heinrich Pagel erklärt ein Luftgewehr  


Dem Schützenverein Vaterland gehören momentan unter 100 Schützen an, die quer durch alle Altersgruppen ein buntgemischtes Bild ergeben. Aber um alle Illusionen aus dem Wege zu räumen : Auch wir hätten gern die mittlere Altersstruktur ( 20 bis 50 Jahre ) stärker aktiv in unserem Verein vertreten. Sicherlich hält die Altersgruppe dem Verein die Treue, aber die Freizeit- gestaltung sieht mit einer jungen Familie doch etwas anders aus.
Ganz anders bei den Alters- und Seniorenschützen : Hier sind die Trainings- abende nicht nur gut besucht, sondern wir bieten zur Zeit noch einen zusätzlichen Termin an. Gerade hier steht die Kameradschaft wieder im Vordergrund - was als Baustein für einen Verein wichtig ist.
Der Schützenverein "Vaterland" Gross Giesen e.V. bietet seinen Mitgliedern ein breites Angebot : Angefangen vom Lichtpunktgewehr und Luftgewehr / Luftpistole über Kleinkaliberschießen bis hin zum Schießen mit der Pistole / Revolver ( wobei alle Kaliber auf unserem Stand zugelassen sind ).

(Bilder und Text stammen auf dieser Seite von Manfred Scholz)


Mit einem positiven Blick gehen wir voller Elan in die Zukunft !

Lothar Förster

- 1. Vorsitzender -



> zum Seitenanfang / nach oben